Futter und Leckereien

Hauptfutter

Ein gutes Wachtelfutter ist nicht überall leicht zu finden. Bei der Auswahl ist auf einige Faktoren besonderen Wert zu legen:

 

  • Rohprotein: der Rohproteinanteil in Futter sollte zwischen 18% und 20% liegen.
  • Calcium: der Calciumgehalt sollte ca.5% betragen.
  • Mj/kg: Der Brennwert/Nährwert sollte etwa 10 megajoule pro kilogramm sein.

Es ist zu empfelen ein gekörntes Futter (Peletts) zu wählen, da Wachteln dazu neigen die feinen Bestandteile eines Futters nicht aufzunehmen (Legemehl).

 

Es gibt recht gute Futtersorten von Namenhaften Herstellern. Die Abkürzungen wie ZZH oder W/Z  stehen hier für Wild und Ziergeflügel Zucht und Haltung oder Ähnliches. Diese Futter sind gut geeignet und recht preiswert, jedoch ist hier gelegentlich der Calciumgehalt zu gering, da die Zielarten dieses Futters (Fasane, Rebhühner, Zierwachteln) keine Dauerleger sind,. Hier sollte dann lieber ein Futter mit einem höheren Calciumanteil gewählt oder Grit zugefüttert werden, da wir einen Großteil des Jahres Eier haben möchten. Gentechnikfreies Futter bekommt man vermutlich nur im Internet, z.B. hier.

 

Gekörntes Hühnerlegemehl ist geeignet. Jedoch muss man aufpassen, da es Hühnerlegemehl zur Alleinfütterung und welches zur Ergänzungsfütterung gibt. Letzteres ist hier zu bevorzugen, da jenes zur Alleinfütterung zu wenig Rohprotein enthält.

 

Bei den unterschiedlichen Peletts sind die Korngrößen unterschiedlich. Meine Wachteln nehmen Beides gleichermaßen. Dies soll jedoch nicht bei jedem Halter so sein.

 


Ein gutes Futter muss nicht teuer sein! 15-20€ pro 25kg sind teuer genug! (ich zahle unter 15€)

 

Die Fütterung ist Sommer wie Winter gleich. Jedoch sollte im Winter mit den Leckereien besonders sparsam umgegangen werden.

 

Leckereien

Leckereien sind generell nur in Maßen nicht in Massen zu füttern, da sie sonst mehr schaden als nützen.

 

 

 

Mögliche Leckereien:

 

Mehlwürmer lebend oder getrocknet

Halbierter oder geriebener Apfel

geriebene Möhre

geriebene Gurke

geriebene Zucchini

Maden (Angelgeschäft)

Vogelmyrte

Oregano

 

 

 

Spannender als die Leckereien kann eine Schüppe Erde oder ein Eimer Laub sein, da die Wachteln dies auseinander wühlen und nach Insekten durchsuchen können.

Zusätze

In verschiedenen Internetshops, die sich mit Wachteln beschäftigen, gibt es verschiedenste Zusätze für Futter und Wasser. In der Volierenhaltung habe ich sie noch nicht gebraucht. In der reinen Innenhaltung/Stallhaltung können sie sicher hilfreich sein.

 

Jedoch sinnvoll zu kennen ist sicher Oreganotee im Trinkwasser (besonders bei Durchfall)

Aufzuchtfutter

Ein gutes Aufzuchtfutter ist unglaublich wichtig. Hier wird der Grundstein für das spätere Leben gesetzt. Ich persönlich nehme hier Ziergeflügel Aufzucht (ZA) von einem namenhaften Hersteller. Ebenso zu empfehlen sind hier spezielle Aufzuchtfutter für Wachteln, die in verschiedenen Online-Shops für Wachtelbedarf zu bekommen sind (z.B. hier). Läuft hier etwas schief, legen die Hennen später und schlechter, die Hähne befruchten weniger, die Tiere sind anfälliger für Krankheiten.

 

 

 

Als sehr wirksam in der Vorbeugung gegen Durchfall (Durchfall ist oft tödlich für Küken) hat sich das Zufüttern von Blaumohn erwiesen(anfangs ca. 2:1 im Verlauf reduzieren auf 1:10 bis ca. Woche 4).

weiter zu Stall