Winterzeit

Wachteln sind winterhart!

 


Trotzdem sollten für die kalte Jahreszeit die ein oder andere Vorbereitung getroffen werden.

  • Voliere, sofern nicht so wie so schon geschehen, von 3 Seiten Winddicht machen (Hauptwindseite beachten)
  • wenn möglich auf der offenen Seite so schützen, dass die Wachteln nicht direktem Wind ausgesetzt sind z.B. Strohmatten, oder Ähnliches.
  • dicker Einstreuen als im Sommer (zumindest das Schutzhaus)
  • Tränkenwärmer bereit halten, falls es friert (Stomanschluss), da die Wachteln sonst nicht an Wasser kommen
  • Falls der Winter mal richtig kalt daher kommt, kann es Sinn machen wie 4te Seite der Voliere ebenfalls fast gänzlich zu schließen(Doppelstegplatten haben sich hierfür als Sinnvoll erwiesen), trotzdem sollte noch Frischluft hineingelangen können.

 


Die Fütterung der Wachteln bleibt im Winter unverändert (Leckereien stark einschränken), jedoch werden die Wachteln ab September/Oktober das Legen einstellen und mausern (kennt man vielleicht vom Wellensittich).

Will man auch im Winter Eier, so kommt man nicht um eine Zusatzbeleuchtung herum. 14 bis 16 Stunden Licht benötigt eine Wachtel um genug Futter zu sich zu nehmen um neben der Körperwärme auch noch Eier zu produzieren. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass dies die Lebenserwartung der Wachteln reduziert.

 

Hat man mehrere Ställe oder Volieren, könnte es sich daher anbieten nur einen Teil der Tiere (vielleicht die Jüngsten) durchlegen zu lassen und den anderen eine Pause zu gönnen.