Bruteier

Bruteier bekommen sie nahezu nur im Internet, falls sie keinen Halter/Züchter persönlich kennen. Meiner Erfahrung nach ist es in Norddeutschland schwieriger Halter in seiner Nähe zu finden als in Süddeutschland.

 

Bei der Auswahl der Bezugsquelle sollte der Preis nicht die entscheidende Rolle spielen, sondern eher der Eindruck, den man von der Zuchtanlage hat (im Internet nicht immer ganz einfach, jedoch hat jeder Anbieter der etwas auf seine Tiere hält auch Bilder, die er gerne zeigt). Im Endeffekt ist es egal ob man 12 Eier für 2 € oder 5 € kauft, wenn die Befruchtungsrate höher ist oder das Genetische Material besser, ist das Geld gut investiert.

Ein weiteres Auswahlkriterium kann sein, welcher Farbschlag gewünscht ist. Gemischte Eier bekommen sie leichter und günstiger als Farbreine. Auch bei mir bekommen sie zur Zeit nur gemischte Bruteier.

 

Als Bruteier sollten nur ganz saubere, normalgewichtige und normal geformte Eier zum Einsatz kommen. Alle anderen Eier gehören in die Küche, nicht in einen Brüter.

Weiter zu Brüter