Naturbrut

Naturbrut halten viele Wachtelhalter für eine Sage aus lang vergangenen Zeiten, jedoch gibt es sie. Die Legewachtel hat nicht, wie oft behauptet, ihren Bruttrieb verloren, sondern sie wird oft so gehalten, dass sie nicht auf die Idee kommt zu brüten.

 

Mir selber war bislang auch noch keine erfolgreiche Naturbrut vergönnt. Jedoch hat es diesen Sommer (2014) eine Dame versucht, nach 4 Tagen hatte sie jedoch keine Lust mehr, sie war aber selber noch sehr jung.

 

Eine kleine erfolgreiche Brut (2 Küken) hatte jedoch ein Freund bei einer 1,4 Gruppe in einer sehr schön eingerichteten 2qm Voliere.

 

Entschließt sich eine Dame zum Brüten, so sollte man wenn möglich den Zugang zu diesem Bereich für die anderen Hennen sperren und der Brüterin eigenes Wasser und Futter bieten. Das Futter sollte jedoch etwas weniger Protein enthalten, damit sie nicht weiter legt.

 

Gelegentlich "stecken sich Hennen an" , das bedeutet, das wenn eine Anfängt zu Brüten, macht eine Andere mit.



Aktuell

Eine meiner Hennen sitzt im Schutzhaus, seit dem 30.4.2015, auf 5 Eiern. Sie lässt sich auch nicht stören, wenn ich durchs Schutzhaus gehe oder von meiner lautstarken Erweiterung der Voliere (Sägen, Schrauben, etc.). Kükenfotos folgen dann ab ca. 18.5.

Weiter zu Bruteier